Flugplatz - Segelfliegerclub

SFC
Segelfliegerclub Neustadt-Glewe e.V.
Segelfliegerclub Neustadt-Glewe e. V.
Direkt zum Seiteninhalt

Unser Flugplatz


Unser Flugplatz liegt am südöstlichen Rand der Lewitz-Stadt Neustadt-Glewe, ca. 1,5 km von der Anschlussstelle der A 24, ungefähr auf halber Strecke zwischen Hamburg und Berlin.
Mit 2 Motorflug- und Segelflugstartbahnen können wir uns auf nahezu alle Windrichtungen perfekt einstellen. Windenstart, F-Schlepp und Eigenstart sind bei uns möglich.
Insgesamt 7 Vereine sind auf unserem Platz ansässig und betreiben ihn gemeinsam als Luftsportverein. Weitere Informationen finden Sie hier.

Optimale meteorologische Bedingungen für Streckenflüge

Neustadt-Glewe ist thermisch sehr gut gelegen und Ausgangspunkt für viele große Streckenflüge.
Nach dem Start aus der Startwinde ist es bei uns leicht, Anschluss an die Thermik zu finden. Unsere dicht am Platz gelegenen "Hotspots" liefern uns zuverlässig die nötige Höhe.
Durch die wenigen kontrollierten Lufträume in der Nähe, können Strecken in alle Richtungen geplant werden. (CTR Parchim ist inaktiv siehe NOTAMs)
Regelmäßig werden von Neustadt-Glewe aus 500 km-FAI-Dreiecke geflogen.



SFC Neustadt-Glewe e.V.
+49 38757 279980
mail@segelfliegerclub.de
Segelfliegerclub
Neustadt-Glewe e.V.
Flugplatz 1
19306 Neustadt-Glewe
Datenschutz                 Impressum
Zurück zum Seiteninhalt